Gründungsprotokoll vom 27. August 2012

Protokoll: Vereinsgründung
Ort: 86444 Haunswies
Datum: 27.08.2012
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Auf Einladung von Georg Ettner trafen sich heute in Haunswies die aus der Teilnehmerliste ersichtlichen Personen, um den Verein Maibaumverein Haunswies e.V. zu gründen. Eine Teilnehmerliste mit Namen und Anschriften liegt dem Protokoll bei.

1. Wahl des Versammlungsleiters und Protokollführers!

Herr Eberl schlug vor, den anwesenden Herrn Billhardt zum Versammlungsleiter zu bestellen. Herr Billhardt erklärt, dass er als Versammlungsleiter zur Verfügung steht. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen und Herr Billhardt übernimmt die Versammlungsleitung. Herr Büchl wurde mit der Protokollierung beauftragt.

2. Verteilung des Satzungsentwurfs und Diskussion

Unter den Anwesenden wird der Satzungsvorschlag verteilt und ausführlich diskutiert.

3. Antrag und Abstimmung zur Übernahme der Satzung für den Verein!

Nachdem alle Punkte des Satzungsentwurfs geklärt waren wurde von Herr Bielohlawek der Antrag auf Übernahme der vorliegenden Fassung für den Verein gestellt. Der Versammlungsleiter stellte den Antrag zur Abstimmung und bat um Handzeichen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

4. Unterzeichnung der Satzung!

Das Original der Satzung wurde von allen Anwesenden eigenhändig unterschrieben; es liegt dem Protokoll als Anlage bei.

5. Wahl des Vorstandes!

  1. Wahlverfahren
    Der Versammlungsleiter stellte den Antrag, dass alle folgenden Wahlgänge im offenen Wahlverfahren (Akklamation) durchgeführt werden und bat um Abstimmung. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
  2. Wahl des ersten Vorsitzenden
    Kandidaten:
    1. Ettner, Georg; Wiesenstr. 3; 86444 Haunswies
    Kandidat 1: Ja-Stimmen: 11 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 1
    Georg Ettner nahm die Wahl an.
  3. Wahl der beiden stellvertretenden Vorsitzenden
    Kandidaten:
    1. Wallner, Kaspar; Dorfstr. 15; 86444 Haunswies
    2. Bachmeir, Xaver; Wiesenstr. 5; 86444 Haunswies
    Herr Wallner war nicht persönlich zugegen, wurde jedoch vor der Wahl telefonisch gefragt, ob er zur Wahl stünde. Herr Wallner bestätigte dies.
    Kandidat 1: Ja-Stimmen: 12 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0
    Kaspar Wallner nahm die Wahl telefonisch an.
    Kandidat 2: Ja-Stimmen: 11 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 1
    Xaver Bachmeir nahm die Wahl an.
  4. Wahl des ersten und zweiten Schriftführers
    Kandidaten:
    1. Büchl, Franz; Gartenweg 2; 86444 Haunswies
    2. Billhardt, Michael; Im Eichfeld 11; 86444 Haunswies
    Kandidat 1: Ja-Stimmen: 11 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 1
    Franz Büchl nahm die Wahl an.
    Kandidat 2: Ja-Stimmen: 11 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 1
    Michael Billhardt nahm die Wahl an.
  5. Wahl des ersten und zweiten Kassenwarts
    Kandidaten:
    1. Eberl, Herbert; Skt.-Jodok-Str. 16; 86444 Haunswies
    2. Bielohlawek, Thomas; Jakobstr. 2; 86444 Haunswies
    Kandidat 1: Ja-Stimmen: 11 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 1
    Herbert Eberl nahm die Wahl an.
    Kandidat 2: Ja-Stimmen: 11 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 1
    Thomas Bielohlawek nahm die Wahl an.
    Herr Billhardt erklärte, dass damit alle notwendigen Ämter vergeben sind und beendete die Wahlen.
  6. Festlegen der Beitragsordnung
    Herr Billhardt beantragte, dass die laut Satzung erforderliche Beitragsordnung nun erörtert wird. Er bat um Handzeichen, der Antrag wurde einstimmig angenommen. Den Anwesenden wurde der Entwurf einer Beitragsordnung vorgelegt und umfassend diskutiert und angepasst. Der Versammlungsleiter stellte den Antrag auf Übernahme der berarbeiteten Fassung für den Verein und bat um Handzeichen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
  7. Beauftragung des Vorstandes mit Eintragung des Vereins im Vereinsregister
    Der Vorstand wird nunmehr beauftragt, unverzüglich die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister vorzunehmen, ein Vereinskonto zu eröffnen und die Gemeinnützigkeit zu beantragen. Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt der Versammlungsleiter die Gründungsversammlung.

Haunswies, den 27. August 2012

Versammlungsleiter: Michael Billhardt

Protokollführer: Franz Büchl