Fahnenweihe am 05. Mai 2013

Wir haben eine geweihte Fahne!

Mit einem feierlichen Gottesdienst, einem prächtigen Festumzug und einem großartigen Fest gingen am 05. Mai drei einzigartige Festtage zu Ehren der Weihe unserer neu restaurierten Vereinsfahne zu Ende.

SHOUT

Am 03. Mai 2013 spielte SHOUT auf der Rockparty in Haunswies und rockten, dass sich die Balken bogen.

Trotz des eher schlechten Wetters zog es über 1.000 Besucher ins eigens auf dem Kirchplatz für das Maibaumaufstellen und die Fahnenweihe errichtete Festzelt.

Die Band mit Frontmann Johannes Ankner heizte dem bunt gemischten Publikum mit Ihrem Programm ordentlich ein.

Bei Steaksemmel, Bosna und Bratwürstel und reichlich Bier, Sekt und Cocktails feierten die Gäste ausgelassen bis in die späte Nacht hinein.

Am Samstag darauf ging es dann mit S.O.S. beim bayerischen Abend weiter. Im voll besetzten Festzelt unterhielten sich Gäste aller Generationen auf's Vortrefflichste. Es wurde geklatscht, geschunkelt, gesungen und auf den Bierbänken getanzt.

Bei bestem Unterbaarer Festbier und Weißbier vom Fass konnten die Besucher Rollbraten, Hendel und viele weitere, leckere Schmankerl aus der Küche genießen. Trotz des großen Andrangs meisterte das Küchenteam alle Anforderungen hervorragend. Auch das Team in der Bar hatte alle Hände voll zu tun, die Gäste bis nach zwei Uhr morgens mit Getränken zu versorgen.

Der feierliche Tag der Fahnenweihe am 05. Mai 2013 begann bereits am frühen Morgen um 6:00 Uhr mit dem Weckruf durch drei Kanonenschüsse.

Unter musikalischer Begleitung des Musikverein Obergriesbach holten die Mitglieder des Maibaumvereins die sechs wunderschönen Festdamen in ihren zauberhaften Dirndln von zuhause ab und geleiteten diese zum Festzelt.

Ab 8:00 Uhr begann der Empfang der zahlreichen Gastvereine, vorweg unseres Patenvereins, dem katholischen Burschenverein Gebenhofen-Anwalting, dem wir an dieser Stelle nochmals für seine Unterstützung und sein herausragendes Engagement danken.

Gegen 10 Uhr feierte Pfarrer Martin Gall mit der Festgemeinde einen ergreifenden Feldgottesdienst mit Fahnenweihe bei bestem Wetter und der Deutschen Messe von Franz Schubert, ebenfalls musikalisch untermalt vom Musikverein Obergriesbach.

Anschließend gedachte man am Kriegerdenkmal der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege und der Verstorbenen des Krieger- und Soldatenverein Haunswies-Edenried, des Burschenvereins Haunswies-Edenried, sowie des Maibaumkomittes. Zu deren Ehre und Gedenken legte der zweite Vorstand Kaspar Wallner einen Kranz nieder.

Danach konnten die Gäste sich im Festzelt bei einem zünftigen Mittagessen für den anstehenden Festumzug stärken.

Um 14:00 Uhr zogen über dreißig Vereine in drei Festzügen und mit musikalischer Unterstützung durch die Haunswieser Straßen, deren Anwohner es sich nicht haben nehmen lassen, diese durch Fahnen und Flaggen festlich zu schmücken.

Nach der Rückkehr der Vereine in das Festzelt gab es Kaffee und Kuchen. Zahlreiche Haunswieser Frauen haben das Kuchen- und Tortenbuffett mit über 80 verschiedenen Kuchen üppig bestückt.

Auf das Überreichen von Erinnerungsgeschenken wurde zugunsten eines guten Zwecks verzichtet. Die für die Erinnerungsgeschenke gedachte Spende der Firma "Schöner Wohnen" aus Tierhaupten in Höhe von 1.000 Euro übergab der erste Vorstand Georg Ettner an die Lebenshilfe Aichach.

Im Anschluss feierten die Vereine und Besucher noch bis in den späten Abend hinein und liessen die besonderen Tage würdig ausklingen.

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand des Maibaumverein Haunswies e.V. bei Allen aufs Herzlichste, die uns bei der Realisierung dieses Festes unterstützt haben und dazu beigetragen haben, dass es ganz besondere Tage wurden:

• Allen, die uns mit Geld-, Zeit- und Sachspenden unterstützt haben
  • unserem Schirmherrn Bürgermeister Rudi Fuchs
  • allen Helfern in Service, Küche, Ausschank und Bar
  • Allen, die bei Auf- und Abbau des Festzeltes und des Festgottesdienstes geholfen haben
  • allen Anwohnern an der Route des Festumzuges, die dem Umzug einen feierlichen Rahmen gegeben haben
  • allen Gastvereinen, insbesondere unserem Patenverein
  • unseren zauberhaften Festdamen
  • Markus Bachmann für viele tolle Fotos
  • sowie Allen, die zum Gelingen des Festes auf sonstige Art beigetragen haben.

Ein besonderer Gruß und unsere besten Genesungswünsche gehen an Inge Wallner, die leider durch einen unglücklichen Unfall bei der Vorbereitung des Maibaums ernsthaft verletzt wurde und nicht an diesen Feierlichkeiten teilnehmen konnte. Auch Ihrer Familie sei unser besonderer Dank, die trotz dieses Unglücks mehr zur Durchführung dieser Fahnenweihe beigetragen hat, als man erwarten durfte.