Brauereifest und Siegerehrung am 18. Mai 2013

Unser Baum ist der Schönste!

Gestern war es endlich soweit: Nach monatelangem Schilder restaurieren, Modelle bauen und bemalen und zahllosen Stunden bei der Rettung, Bewachung und Bemalung unseres neuen Maibaums sollten unsere Mühen noch mit einem i-Tüpfelchen gewürdigt werden.

Über 30 Mitgliederinnen und Mitglieder sind gestern bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung gemeinsam mit dem eigens gecharterten Bus zum Brauereifest nach Unterbaar aufgebrochen. Im Gepäck hatten wir auch die frisch geweihte Vereinsfahne, die zu Ihrem ersten Außeneinsatz kommen sollte.

Wohlwissend, dass wir einen Platz unter den ersten drei in der Kategorie Landkreis Aichach-Friedberg - Orte mit mehr als 400 Einwohnern sicher hatten, waren doch alle sehr gespannt und hofften natürlich, dass wir auch dieses Jahr wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen würden.

Bei unserer Ankunft in Unterbaar hatte sich schon eine gewaltige Schlange am Einlass zu Festplatz gebildet, in die wir uns als geladene Gäste zum Glück - vor allem für unseren Fahnenträger Michael Gamperl - nicht einzureihen brauchten. Nach ein paar Übungsschwüngen mit der Fahne wurden wir dann von den sechs Jungs von S.O.S. erstmals mit unserer Fahne als Gäste ins Festzelt hineingespielt.

Siegerfoto Maibaumverrein Haunswies Pünktlich um 18 Uhr war es dann soweit: Die Siegerehrung der schönsten Maibäume begann unter professioneller und äußerst unterhaltsamer Moderation von Klaus Benz. Der Gastgeber und Brauereibesitzer Franz Freiherr Groß von Trockau mit Tochter Clarissa überreichten mit Unterstützung durch die diesjährige Maikönigin und die Hopfenkönigin die Pokale, Gutscheine und Urkunden an die Gewinner in den jeweiligen Kategorien.

Der Jubel unter den Vereinsmitglieder war unbeschreiblich, als klar wurde, dass wir auch dieses Jahr mit dem Siegerpokal nach Hause fahren würden. Glücklich nahmen die Vorstände Georg Ettner, Kaspar Wallner und Xaver Bachmeir in Begleitung der Festdamen Anja Wallner, Sarah Gamperl, Tina Wallner und Eva Bielohlawek die Preise entgegen.

Das freudige Ereignis wurde anschließend noch ausgiebig gefeiert, bis es gegen 23 Uhr hieß: Aufbruch! Denn es galt an diesem Abend auch noch unserem Patenverein Katholischen Burschenverein Gebenhofen-Anwalting auf dem Pfingstfest der DJK Gebenhofen unsere Aufwartung zu machen. Unter musikalischer Begleitung durch die "Altbairischen Musikanten" aus Aindling zogen wir mit dem Siegerpokal ins Festzelt ein.

Um 1 Uhr ging es dann müde, aber glücklich zurück nach Haunswies.