Harte Verhandlungen beim Patenbitten

Am ersten März rückte der Maibaumverein Haunswies e.V. mit großem Gefolge nach Gebenhofen aus. Mit einer ordentlichen Brotzeit und reichlich Bier im Gepäck bat der Vorstand beim Katholischen Burschenverein Gebenhofen-Anwalting um die Vereinspatenschaft.

Anlässlich der Vereinsgründung des Maibaumverein Haunswies e.V. und der anstehenden Fahnenweihe nebst Maibaumaufstellen im Mai diesen Jahres, fand am Freitag Abend beim Lechnersaal in Gebenhofen das Patenbitten statt.

Der gesamte Vorstand fuhr samt Festdamen und vielen weiteren Mitgliedern im extra organisierten Bus nach Gebenhofen. Dort wurden die Haunswieser bereits vom Vorstand und den Mitgliedern des Burschenvereins erwartet und mit musikalischer Unterstützung herzlich begrüßt. Nicht zuletzt auch wegen des kulinarischen Gepäcks.

Nach der Begrüßung ging es dann auch gleich zur Sache. Die Burschen wollten es dem Maibaumverein und insbesondere dessen Vostandsvorsitzenden Georg Ettner, Kaspar Wallner und Xaver Bachmeir nicht allzu leicht machen. Um Ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen und die Bittsteller zu einer schnellen Zusage zu bewegen, mussten diese während der Verhandlung in recht unbequemer, kniender Pose auf extra dafür gefertigten, spitzen Holzscheiten verharren.

Doch trotz der ungünstigen Verhandlungsposition ließ sich der Vorstand der Gäste zu nichts Unüberlegtem hinreissen. Nach einigem Feilschen mit Thomas Hugl vom Vorstand der Burschen einigte man sich letztendlich auf den Preis für die Patenschaft und der Burschenverein entsprach der Bitte um die Übernahme der Patenschaft.

Das freudige Ereignis wurde anschließend noch bis spät in die Nacht mit dem mitgebrachten Leberkäse und Bier gefeiert.